Spontanverliebt in diesen Sweater. Garnwahl war schnell getroffen, da ich ja bereits einen Pullover (den Bella Blocking) aus der Drops Air habe und das Garn supergerne mag. Maschenprobe passt perfekt.

Als die Farbe “Peacock” hier ankam war ich erst etwas überfordert…hatte es mir “gedeckter” vorgestellt. Aber inzwischen liebe ich die Farbe komplett. Sie changiert je nach Lichteinfall, mal mehr grünlich dann wieder eher blau und auch die Intensität ändert sich mit dem Licht. Kein Foto wird dem wirklich gerecht.

Die Anleitung ist ein Traum und das Stricken eine pure Freude. So schnell (nur 16 Tage mit Unterbrechungen) habe ich lange kein Oberteil mehr gestrickt. Auch das Ergebnis überzeugt, so dass ich bereits einen nächsten Ivy Sweater in Arbeit habe.
Für mich auf jeden Fall ein “Must have” für diesen Winter.

Ich habe mich fast komplett an die Anleitung gehalten. Nur (wie immer) im Ärmelbereich habe ich wieder etwas mehr Maschen zugenommen und später wieder abgenommen, weil ich es da generell etwas geräumiger brauche und mag.

Am Ausschnitt habe ich 2 Runden weniger gearbeitet, weil ich es nicht ganz so halsnah haben wollte. Und an den Ärmelbündchen sowie am Abschlussrand habe ich vor dem Abketten je 1 Runde linke Maschen und 1 Runde rechts gestrickt. Wollte einfach auf Nummer sicher gehen, dass es sich nicht doch zu arg hochrollt. Sah für mich zumindest auf so manchem Projektfoto danach aus und wollte ich für mich nicht haben.
Zudem finde ich diesen Abschluss aber auch sehr hübsch.

Desweiteren stricke ich die Wendemaschen bei den verkürzen Reihen inzwischen generell so wie in der Anleitung des “Bella Blocking”. Diese Art finde ich am schönsten, weil recht unauffällig.

Richtig toll finde ich auch die Schulterkonstruktion. Sitzt einfach perfekt und sieht toll aus.

Was ich zur Drops Air anmerken möchte ist, dass sie gut in der Länge wächst. So zumindest meine Erfahrung. Weswegen ich meine Oberteile daraus lieber etwas kürzer stricke.
Mein Bella Blocking vom letzten Winter ist nach dem Entspannungsbad ca 6cm gewachsen und der Ivy Sweater nun sogar um fast 10cm.

Hatte dies zum Glück mit einkalkuliert und bin komplett zufrieden mit dem Endergebnis.

Ein absolut federleichtes und weiches Kuschelteil zum Wohlfühlen, der “Ivy Sweater” von Petite Knit (eine kostenpflichtige Anleitung, die auch in Deutsch verfügbar ist z.B. bei Ravelry).

Gestrickt mit 5mm Nadeln lag mein Verbrauch für Gr. 2XL bei 316g. Das Garn ist, wie bereits erwähnt, die Drops Air in der Farbe Nr. 11 “Peacock” (Pfauenblau).

Im Original wird der Ivy Sweater mit der “Snefnug” von CaMaRose gestrickt. Ein sehr ähnliches Garn mit etwas anderem Aufbau und von daher auch etwas preisintensiver. Steht natürlich jedem frei womit er stricken mag, aber ich finde die Drops Air ist auf jeden Fall eine vollwertige und deutlich preiswertere Alternative in mindestens ebenso vielen tollen Farbtönen. Nur so als Tipp am Rande. Es darf natürlich gerne, muss ja aber vielleicht nicht immer das teuerste Garn sein mit dem man arbeitet. Gerade wenn es auch alltagstauglich sein soll. Ist aber nur meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

HINWEIS: Alles was ich hier zeige ist von mir selbst gekauft und geschieht freiwillig und aus Überzeugung. Es ist mein Hobby und ich verdiene damit kein Geld! Dennoch könnte es als Werbung verstanden werden.

Übrigens: All meine Projekte sind immer bei Ravelry zu finden. Der direkte Link hierzu findet sich hier auf der Startseite meines Blogs. Dort, in meinen Projekten bei Ravelry, habe ich jeweils alles Wichtige verlinkt und in den Projektnotizen verewigt. Bei offenen Fragen also gerne dort stöbern. Falls dennoch etwas unklar ist, kontaktiert mich dort per PN oder auch hier über den Blog. Sofern möglich helfe ich gerne weiter.

Darüber hinaus findet ihr mich auch bei Instagram. Auch hierzu findet ihr eine Verlinkung auf der Startseite. Dort seht ihr immer sehr zeitnah woran ich gerade arbeite…und manchmal auch etwas mehr. Ich freue mich über jeden der Lust hat mir dort zu folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Next Post

Neon Tweed Ivy

Fr. Nov. 28 , 2025
Noch während ich am ersten Ivy gestrickt habe, entstand die Idee zu diesem hier. Und ich bin komplett begeistert und froh diese auch direkt in […]

Was dir auch gefallen könnte

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.