

Das “Tulipan Tee” ist ein Sommershirt mit Lacemuster von LE KNIT by Lene Holme Samsøe. Eine Kaufanleitung (Ravelry) die auch in deutsch erhältlich ist.

Im Original wird es mit dem “Sandness Line” Garn gestrickt. Ich habe mich jedoch für das Vergleichbare Garn, der “DROPS Belle” (Fb. 20) entschieden.


Das Garn ist ein Traum! Ganz wunderbar zu verarbeiten und es trägt sich total angenehm. Große Empfehlung meinerseits! Tatsächlich habe ich es mir bereits in weiteren Farben besorgt.

Bisher hatte ich noch nie mit Sommergarnen gestrickt und bin wirklich angenehm überrascht und hoch motiviert mir weitere solcher Oberteile zu stricken.



Die Anleitung ist sehr gut geschrieben und gut verständlich. Man sollte jedoch etwas Strickerfahrung mitbringen. Anfängern würde ich sie eher nicht empfehlen. Und man sollte Charts lesen können, da es keine ausgeschriebene Version gibt.


Ich habe den Ausschnitt mit 3,5mm gestrickt (statt 3mm) und 1 Runde weniger als in der Anleitung vorgesehen. Ich mag es nicht so sehr halsnah. Außerdem habe ich eine leichte A-Linie eingearbeitet. Passt bei mir einfach besser. Zudem etwas Mehrweite im Ärmelbereich.

Bei Gr. 2XL und 4mm Nadeln (3,5 für die Bündchen bzw 3,75mm am Saum) lag mein Gesamtverbrauch bei 9,8 Knäueln (incl. der Maschenprobe).

HINWEIS: Alles was ich hier zeige ist von mir selbst gekauft und geschieht freiwillig und aus Überzeugung. Es ist mein Hobby und ich verdiene damit kein Geld! Dennoch könnte es als Werbung verstanden werden.
Übrigens: All meine Projekte sind immer bei Ravelry zu finden. Der direkte Link hierzu findet sich hier auf der Startseite meines Blogs. Dort, in meinen Projekten bei Ravelry, habe ich jeweils alles Wichtige verlinkt und in den Projektnotizen verewigt. Bei offenen Fragen also gerne dort stöbern. Falls dennoch etwas unklar ist, kontaktiert mich dort per PN oder auch hier über den Blog. Sofern möglich helfe ich gerne weiter.
Darüber hinaus findet ihr mich auch bei Instagram. Auch hierzu findet ihr eine Verlinkung auf der Startseite. Dort seht ihr immer sehr zeitnah woran ich gerade arbeite…und manchmal auch etwas mehr. Ich freue mich über jeden der Lust hat mir dort zu folgen.
