Login

Endlich fertig, mein bisher größtes Projekt, eine Stola namens „Off-for-a-walk-with-Charlotte“.

IMGP4881

IMGP4873

IMGP4886 IMGP4874

IMGP4892 IMGP4915

IMGP4918 IMGP4904

IMGP4857 IMGP4855

IMGP4865 IMGP4864
IMGP4896
IMGP4872 IMGP4870 IMGP4862
IMGP4755 IMGP4756 IMGP4760
IMGP4453 IMGP4456 IMGP4456a
IMGP4449 IMGP4445 IMGP1556

„Schicksalshafterweise“ 😉  hatte ich schon hin und wieder mit diesem Tuch geliebäugelt.  Nicht zuletzt auch dadurch, dass mit Begeisterung an anderer Stelle darüber geschrieben wurde. Doch  eigentlich wollte ich es frühestens im Herbst stricken, da an sich andere Projekte weiter vorne auf meine Liste standen.
Aber nun gab es einen KAL in der Wollmeisen-Gruppe bei Ravelry……. und gemeinsam macht es mehr Spaß, spornt es mehr an und Pläne sind ja bekanntlich dazu da, gelegentlich auch mal umgeschmissen zu werden……. ;D

Daten und Fakten

Garn: Wollmeise Lace, Farbe: Wilder Mohn (WD)
Garngewicht: 345g
Verwendete Nadelstärke: 3,25mm

Nach 34 Sternchenreihen noch 139g;
1 weitere Rückreihe + 1 Hinreihe gestrickt (136g) – 621 Maschen auf den Nadeln.
Maschenaufnahme gemäß Anleitung.
439 Maschen aufgenommen = insgesamt 1060 Maschen.
1 Runde rechts gestrickt (130g).
Nach dem Verdoppeln der Maschen 2120 Maschen auf den Nadeln.
Erneut 1 Runde rechts gestrickt (116g).

Um die Rüsche hatte ich mir viele Gedanken gemacht, da mir das Muster aus der Anleitung zu unruhig ist. Die von einigen gewählte 2re/2li Variante gefällt mir grundsätzlich schon, aber erschien mir für diese Färbung nicht passend, da zu “nüchtern”. Für dunklere Garne (petrol, grau…..) ideal, aber für dieses rote Garn wollte ich es etwas verspielter, aber nicht ganz so “kringelig” wie beim Nuvem.
Kurzum, ich entschied mich für 7re, 1li (k7,p1) und bin damit nun sehr zufrieden.

Das Restgarn reichte für 16 Rüschenrunden, nach 3 1/2 Std. abketten blieb gerade mal noch 1g übrig.

Abgekettet habe ich mit NS 3,75mm nach dieser Methode: KLICK!

Maße vor dem Waschen:
208cm x 75cm
Danach:
245cm x 87cm

2 thoughts on “Spaziergang am Mohnfeld

  1. Pingback: Mohnrose…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Next Post

Brickless "Pfefferminz Prinz"

Mi Jul 17 , 2013
An sich finde ich die Anleitung des „Brickless“ (eine weitere Anleitung von Martina Behm) klasse, doch mochte ich den Anfang mit der Lochmusterreihe nicht so […]

Was dir auch gefallen könnte

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.