
Das Mai Abo erwies sich diesmal als ganz besonders schön, für mein Empfinden jedenfalls. Mal ganz andere Farben als gewohnt. Eines der Knäuel stach daraus besonders hervor und wollte natürlich auch schnellstens angestrickt werden.


Mir kam dafür auch direkt das Muster der “Pink Socks” in den Sinn, das ich vor einigen Jahren zuletzt gestrickt hatte (mehr dazu gegen Ende meines Beitrages hier).

So ein bisschen erinnert die Färbung an Softeis mit Zuckerstreuseln oder an diese Armbänder aus Zuckerperlen, die man früher oft im Schwimmbad kaufen konnte…wer alt genug ist, wird sich erinnern.🙃😅

Wie auch immer, auf jeden Fall eine gelungene Früjahrs/Sommerfärbung von Opal. Und das Muster kommt wunderbar darauf zur Geltung.

📌: Paar Nr. 13 / 2026 in Gr. 40
📝: “Pink Socks” von Diana Harrison (im Original nicht mehr verfügbar, da die Designerin leider 2011 verstorben ist, aber über Google als PDF verfügbar von Petra Schuster)
🧶: Opal Abo Mai 2026 (gestrickt mit 2,25mm / 60 Maschen. Verbrauch: 62g).

HINWEIS: Alles was ich hier zeige ist von mir selbst gekauft und geschieht freiwillig und aus Überzeugung. Es ist mein Hobby und ich verdiene damit kein Geld! Dennoch könnte es als Werbung verstanden werden.
Übrigens: All meine Projekte sind immer bei Ravelry zu finden. Der direkte Link hierzu findet sich hier auf der Startseite meines Blogs. Dort, in meinen Projekten bei Ravelry, habe ich jeweils alles Wichtige verlinkt und in den Projektnotizen verewigt. Bei offenen Fragen also gerne dort stöbern. Falls dennoch etwas unklar ist, kontaktiert mich dort per PN oder auch hier über den Blog. Sofern möglich helfe ich gerne weiter.
Darüber hinaus findet ihr mich auch bei Instagram. Auch hierzu findet ihr eine Verlinkung auf der Startseite. Dort seht ihr immer sehr zeitnah woran ich gerade arbeite…und manchmal auch etwas mehr. Ich freue mich über jeden der Lust hat mir dort zu folgen.


Hallo Tatjana,
Ich habe diese Wolle, und finde dieses Muster sooo schön, sodass ich nun versuche dieses Muster nachzustricken.
Ab der 3. Reihe hapert es nun bei mir.
Die rechte Masche nach dem Umschlag kommt bei mir auf den Umschlag der 1. Reihe, und nicht auf die linke Masche, wie sie soll.
Ich habe 30 Maschen auf der Nadel und stricke mit den Trios.
Was mache ich falsch?
Liebe Grüße
Christiane Kostka
Liebe Christiane,
danke für deinen Kommentar.
Zu deiner Frage:
Ich bin nicht ganz sicher ob ich dein Problem richtig verstehe…habe die Strickschrift aber gerade vor mir liegen.
Also, dadurch, dass du ja in jeder Runde vorne den Umschlag arbeitest und hinten 2 M rechts zusammen strickst, versetzt sich das Muster Automatisch pro Runde um je 1 Masche. Insofern sieht das der Übersicht halber in der Strickschrift zwar aus als läge alles genau übereinander, in Wahrheit ist das aber nicht der Fall.
Sprich, sofern du immer die passende Maschenzahl hast…also keine Umschläge vergisst und auch nicht das Zusammenstricken der beiden Maschen, sollte alles passen.
Stricke einfach mal stur nach der Strickschrift weiter. Das Muster erklärt sich nach meiner Erfahrung nach einer Weile ganz von selbst.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Herzliche Grüße
Tatjana