Blütenpracht auf Fehmarn

SAM_3715
SAM_3718
SAM_3717 SAM_3721
SAM_3712
SAM_3699 SAM_3704
SAM_3731 SAM_3732
SAM_3734 SAM_3742
SAM_3728

Für die Sockenreise der “Auf Socken durch die Welt” Gruppe bei Ravelry, welche diesen Monat auf Fehmarn führt, sprach mich dieses Knäuel sontan am meisten an.

g.Sept15e
Es ist aus dem Opal-Abo von Sept. 2015 und gehört zur Kollektion “Blütenpracht”, wo es die Farbbezeichnung “Husarenköpfchen” trägt.

Da mir spontan kein passendes Muster über den Weg lief und ich keine große Lust hatte eines zu suchen, strickte ich einfach mal so drauf los und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

SAM_3702 SAM_3701 SAM_3700

Verbrauch: 75g (bei Gr. 41/42), gestrickt mit NS 2,25mm.

Nachdem ich bereits einige Male gefragt wurde wie ich das Muster gearbeitet habe, hier eine kleine Kurzanleitung mit dem Versuch eines kleinen „Charts“:

Das Bündchen habe ich über 10R gestrickt 1Masche links/1 rechts verschränkt.

Das Muster folgendermaßen:
Es geht über 13 Maschen und 4 Reihen. Für die rechte Socke auf Nadel 2 am Anfang und für die linke Socke auf Nadel 3 die letzten 13 Maschen.
–  l  – – – –  l  – – – – l –        Reihe 4
– V – l l – V –  l l – V –    Reihe 3
– l –  l l –  l  –  l l –  l  –   Reihe 2
– V – l l – V –  l l – V –    Reihe 1

Zeichenerklärung:

–  = linke Masche
l  = rechte Masche
V  = Hebemasche (Masche abheben wie zum Linksstricken)

Ich habe mit 64 Maschen gestrickt, geht aber im Grunde mit jeder beliebigen Maschenzahl. Bündchen, Ferse und Spitze können nach eigenen Vorlieben gearbeitet werden.

Hier die bisherigen Sockenreisen diesen Jahres:

Januar: Island mit den „Isländischen Lavaströmen“.
Februar: London mit Dr. Who in seiner „Tardis“.
März: Neuseeland „Ruhigen Schrittes“
April: Lanzarote wir „Wandern auf Lanzarote“
Mai: Fehmarn „Blütenpracht auf Fehmarn“

7 Kommentare






  1. Blütenpracht auf Fehmarn:
    in der Anleitung in der Reihe 4: Hat sich da ein Fehler eingeschlichten? Da sind nicht 13, sondern 14 Maschen eingezeichnet? Welche Masche ist zuviel? Bitte kurz die Korrektur bzw die richtige Strickfolge der Maschen mitteilen, denn ich möchte das Muster gerne stricken.
    DANKE! Ute

    Antworten

  2. Blütenpracht nach Fehmarn:
    Sorry, es sind in der Reihe 4 sogar 15 Maschen statt 13. Ich denke, dass es das Muster für die Reihe 4 folgendes ist:
    – / – / – – / – – / – / – = 13 Maschen ( – = re Ma / = li Ma)
    Vielleicht auch anders? Bitte um Korrektur!
    Ute

    Antworten

    1. Hallo Ute,
      herzlichen Dank für den Hinweis!
      Da hatte ich wirklich 2 Maschen hinzugemogelt. 😉
      Ich habe es ausgebessert.
      Viel Freude beim Weiterstricken!
      Herzliche Grüße
      Tatjana

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.