Als ich dieses Garn sah, wollte es unbedingt zu mir, obwohl es eigentlich gar nicht so meine Farben sind. Und es war sofort klar, daraus MUSS ein luftig leichter Sommerschal mit genau diesem Muster werden.

Eigentlich bemühe ich mich immer meine Projekte nach der Färbung des Garns zu benennen oder zumindest einen Zusammenhang herzustellen. Das wollte mir in diesem Fall (Fledermäuse und Tentakeln) nicht gelingen, da mich die Färbung eher an Sommer, Sonne, Fruchteis oder eben “Beerensorbet” erinnert.

IMGP4208

IMGP4204 IMGP4205a

IMGP4227

IMGP4213 IMGP4215

IMGP4197 IMGP4198 IMGP4212

IMGP4244

IMGP4255 IMGP4249

IMGP4223 IMGP4257 IMGP4242

IMGP4191 IMGP4192 IMGP4187

IMGP4101 IMGP4076 IMGP4080

IMGP3979 IMGP3970 IMGP3937

Ugünstigerweise ist das Muster in Verbindung mit dieser Färbung total schwer fotografierbar – zumindest wenn man nunmal nicht wirklich ein Fotograf ist.
Wie so oft, kommt es in natura wesentlich schöner zur Geltung.

Für diesen Schal kombinierte ich 2 Muster aus dem Buch „Omas Strickgeheimnisse“.
Als Bordüre verwendete ich das gleichnamige Muster “Bordüre” auf S. 22. Hier habe ich zusätzlich noch Perlen eingearbeitet.
Als Hauptmuster srickte ich “Kleine Rosenblätter” auf S. 109.

Verwendetes Garn: Drachenwolle, Merino Lace (100g/600mLL), Sonderfärbung „Fledermäuse und Tentakeln“ aus den Magischen Momenten vom März 2013.
Verwendete Ndelstärke: 4mm

Ich habe 75 Maschen angeschlagen, 1 Reihe rechts gestrickt und dann mit dem Bordürenmuster begonnen. Die Bordüre verbrauchte ca. 9g Garn und 88 Perlen pro Seite, also insgesamt 176 Perlen.
Vom Blattmuster habe ich 36 Musterwiederholungen gestrickt. Es blieben 7g übrig, ich hätte also gut noch 1 Mustersatz mehr stricken können (was mir aber zu unsicher war). Hätte jetzt aber auch nicht allzu viel mehr an Länge ausgemacht und ich bin auch so sehr zufrieden.

Maße vor dem Spannen:
150 x 23 cm
Danach:
180 x 35 cm

Eine Anmerkung noch zum Schluß:

Immer wieder werde ich gefragt, ob das Baden und Spannen der Strickstücke denn wirklich notwendig ist.

Ganz klar: JA!!!!!

Ich finde es wirklich immer sehr schade, wenn man viel Zeit und Mühe in ein Projekt steckt und sich dann nicht die Mühe des Spannens macht, denn erst dann kann es richtig zur Geltung kommen. Das Maschenbild wird klarer und schöner und das Strickstück kann so erst seine volle Schönheit entfalten.
Natürlich kann ich dafür auch den Beweis antreten:

IMGP4180 IMGP4182

Unübersehbar sind dies 2 VORHER Bilder.
Mehr muss ich dazu nicht sagen bzw. schreiben, oder? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Next Post

Sommerlavendelbeere

Mi Mai 8 , 2013
Erneut ein Loop mit Zickzackmuster, nach diesem Vorbild hier: KLICK! Diesmal für meine Mama, die sich den Strang selbst ausgesucht hat. „Sommerlavendelbeere“ nenne ich diesen […]

Was dir auch gefallen könnte

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.